Dein Stern für Europa

 

Am 26. Mai ist Europawahl. Zu diesem Anlass war der Kreisjugendring Kusel vom 15. bis zum 17. Mai in den Schulen im Kreis unterwegs, um über die anstehenden Wahlen zu informieren. Unter dem Motto „Dein Stern für Europa“ wurden Infomaterial sowie interaktive Aktionen angeboten. Erste Gespräche zwischen Mitarbeitern und Schüler/innen fanden in der ersten großen Pause am Donnerstag statt. Am Nachmittag konnten sich Schüler/innen als auch Lehrer/innen beim „Meet and Grill“ weiter über Thema Europa und zur anstehenden Wahl austauschen.  Das vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ geförderte Projekt soll vor allem junge Menschen für das Thema Europa sensibilisieren.

 

„Zwar kann der Großteil zumindest bei der anstehenden Wahl noch nicht wählen, dennoch ist es wichtig, Jugendliche frühzeitig über das Thema Europa zu informieren“, so Michaela Rohé, 2. Vorsitzende des Kreisjugendrings. Außerdem soll vor allem den Erstwählern ein Überblick über die einzelnen Parteien und den Wahlvorgang gegeben werden. Die Aktion wurde unter den Schülern durchweg positiv aufgenommen. „Ich darf das erste Mal wählen gehen und wusste eigentlich auch nicht so richtig, welche Parteien es überhaupt gibt und wie die Wahl generell abläuft,“ so ein Schüler aus der 12. Jahrgangsstufe.

 

Wir hoffen, Ihr habt euch ausgiebig informiert, denn auch ihr dürft wählen gehen, sofern ihr über 18 Jahre alt seid. Wer schon mal probeweise wählen möchte, kann dies ab Montag, den 20. Mai, im Siebenpfeiffer-Saal bei der „Junior Wahl“ tun. (kk)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0