Kreative Texte · 13. September 2019
Sie stand alleine an einer Bushaltestelle, neben einem Typen, der aussah wie ein schönes Bild. Nicht etwa eines von denen, die bei einer Ausstellung in der Mitte der weißen Wände hängen, und unter dem sich eine Traube Kunstwissenschaftler versammelt um es stundenlang zu analysieren. Eines, das allen bekannt ist. Nein, er war ein Bild in einer Bar, in der sich jeden Abend dieselben Menschen zum Trinken trafen. Das Bild hing in einer Ecke, darauf zu sehen ein Sonnenaufgang am Meer. Und die...
Kreative Texte · 08. September 2019
Ganz beengend war es hier. Dort, wo so viele Menschen zusammen kamen, dort war er einsam. Bis eben hielt er noch einen hölzernen Stab in der Hand, der von Zuckerwolken umhüllt war. Jetzt war dieser auf dem mit Kaugummis und rosa Eiscreme gescheckten Asphalt unter seinen Füßen gelandet. Doch das interessierte ihn nicht. Da waren noch andere und die interessierte das auch nicht. Wie ein Popstar auf einem Laufband trugen seine Beine ihn wie von selbst durch die Fabrik, wo noch 100 weitere...
SV · 28. August 2019
Heute war es soweit. Die neue SV-Spitze wurde gewählt. In der 5. Stunde versammelten sich alle Klassen und Kurse zur Vorstellung der beiden Bewerberteams auf dem Schulhof. Zwar wurde schon im Vorhinein ordentlich Werbung in Form von Plakaten und Flyern gemacht, dennoch hatten beide Teams noch einmal die Möglichkeit, sich ganz persönlich bei den Schülerinnen und Schülern vorzustellen. Danach ging es für Alle zurück in den Klassensaal, um eine Stimme für eins der beiden Teams abzugeben....
Kommentare · 26. August 2019
Anlässlich des Tages der Gleichstellung von Frauen ein Kommentar von Hannah Kaiser: Wir leben in einer modernen Gesellschaft. Eine Gesellschaft, in der die veralteten Denkweisen über die Rolle der Frau längst überholt sind. So sollte man zumindest meinen. Dass sich die Rechte und die Stellung der Frau im Laufe der Zeit erheblich verbessert haben, ist nicht abzustreiten – doch von „Gleichberechtigung“ kann auch heute noch lange nicht die Rede sein. „Die Gleichberechtigung in...
SV · 26. August 2019
Hallo, wir sind Finn Becker (9d), Sophia Zucco (Mss 12) und Angelina Zimmermann (Mss 12). Wir kandidieren für die Sv-Spitze (2019/20) . Wieso solltest Du uns wählen? Wir würden uns freuen eure Interessen vetreten zu dürfen und möchten durch gemeinsame Projekte unsere Schulgemeinschaft stärken! Unsere Ziele: Im Vordergrund steht für uns ein angenehmes Schulklima um die individuelle, freie Entfaltung jeden Schülers zu fördern. Unser Ziel ist es, jedem Schüler, der sich an uns wendet,...
SV · 26. August 2019
Hey, wir sind Lea, Julius und Fine aus der Jahrgangsstufe 12 und wir kandidieren bei den SV-Wahlen in diesem Schuljahr. Erstmal zur Frage wieso wir uns überhaupt dafür interessieren eure Interessen im nächsten Schuljahr zu vertreten: Wir sind schon länger in der Schulgemeinschaft aktiv und hatten immer viel Spaß am Mitorganisieren von Aktionen und am Sammeln von Ideen, die der Schülerschaft zugutekommen. Als SV-Spitze können wir unseren Schulalltag, der nun mal für uns alle ein sehr...
SV · 23. August 2019
Aloha! Traurig, aber wahr: am heutigen Freitag haben wir wirklich schon unsere letzte SV-Aktion veranstaltet! Mit einem fröhlichen Hawaii-Fest wollten wir noch einmal Sommergefühle verbreiten und uns von euch als Schülervertretung verabschieden. Mit leckeren Cocktails und viel Gute-Laune-Musik wurde der Lichthof zur tropischen Insel und die Pausen vor allem für die Kleinen zur gelungenen Abwechslung. Egal ob Pina Colada, Kiba oder der selbst kreierte „Tropical Cocktail“, für jeden...
Kleidertauschaktion · 10. Juni 2019
Hey an alle! Die Kleidertauschbörse am Schulfest war ein voller Erfolg! Viele der abgegebenen Kleidungsstücke haben bereits neue Besitzer gefunden, von denen sie nun endlich wieder getragen werden. Ihr konntet am vergangenen Donnerstag leider nicht vorbeischauen oder habt einfach Lust auf mehr? Kein Problem: Unsere Tauschbörse wird auch nächste Woche wieder ihre Türen für euch öffnen! Bis Freitag, den 14. Juni, könnt ihr in den Pausen sowohl weitere Kleider zum Tauschen abgeben als auch...
09. Juni 2019
In der Pentalogie von Jonathan Stroud, erschienen beim cbj Verlag, geht es um die Bekämpfung von Geistern. Die Buchreihe spielt in London und wird aus Sicht von Lucy Carlyle erzählt. Die Geister, welche die Stadt seit ca. fünfzig Jahren heimsuchen, sind an eine Quelle gebunden, die verhindert, dass sie ganz ins Jenseits verschwinden. Meistens haben sie auf der Erde noch etwas zu „erledigen”. Berührungen mit ihnen bedeuten für den Betroffenen eine Geistersieche, die unbehandelt tödlich...
Kleidertauschaktion · 02. Juni 2019
Am 6. Juni ist Schulfest – und die SV hat sich dieses Jahr eine ganz besondere Aktion überlegt: Wir wollen eine Kleidertauschaktion veranstalten! Jeder von euch kann mitmachen und muss dabei nur wenige Regeln beachten: - Die Klamotten müssen sauber, gewaschen und tragbar sein. - Es können bis zu 7 Kleidungsstücke mitgebracht werden. - Wer Kleidung mitgebracht hat, darf sich im Gegenzug bis zu 5 Teile aussuchen. - Wer keine Kleidung mitgebracht hat, darf sich zwei Teile mitnehmen....

Mehr anzeigen