03. November 2019
(Neo-)Nationalsozialismus und das damit verbundene rassistische und faschistische Gedankengut breiten sich seit Jahren wieder vermehrt in Deutschland aus. Dresden ruft sogar einen ersten „Nazi-Notstand“ aus. Christian Weißgerber war Teil dieser erschreckenden Entwicklung. Am Donnerstag, dem 7. November 2019, um 19.00 Uhr wird er in der Mensa des Siebenpfeiffer-Gymnasiums erklären, wie Neo-Nationalsozialismus funktioniert, wieso er Nazi war und wieso er sich dazu entschlossen hat, die...
Kommentare · 22. Oktober 2019
CHURCHES FOR FUTURE - Kirche und Klima, wie passt das zusammen? "Wir können niemandem die Schuld zuweisen - außer uns selbst. Verantwortlich sind wir alle." Dekan Lars Stetzenbach Ein überraschend großes Publikum versammelte sich am Freitag, dem 20.09.2019 auf dem Koch'schen Marktplatz in Kusel. Der Grund: Ein ökumenischer Aufruf der evangelischen und katholischen Gemeinde, sich gemeinsam für den Klimaschutz einzusetzen. Abgesehen von einigen Schulklassen waren auch zahlreiche ältere...
22. Oktober 2019
80 Jahre nach Beginn des zweiten Weltkrieges (1939) Vom 09.-10.10 fand eine Jugendfahrt für Pfälzer Schüler/innen zum ehem. Westwall und zur ehem. Maginot-Linie statt. Organisiert und finanziert wurde diese vom Bezirksverband Pfalz. Wir starteten Mittwoch Morgen in Kaiserslautern. Weitere Zustiege waren Neustadt an der Weinstraße und Landau. Von Landau aus fuhren wir zu unserem ersten Halt, dem Westwallmuseum Bad Bergzabern. Dort besichtigten wir die letzten erhaltenen Artilleriebunker des...
Gesichter unserer Schule · 27. September 2019
Heute, am 27. September 2019, ist offizieller Tag des Flüchtlings. Dies haben wir als Anlass genommen, um die schon länger geplante Serie „Gesichter unserer Schule“ zu starten – und zwar mit Mina Abedelmasih, der selbst vor ein paar Jahren als Geflüchteter nach Deutschland kam. Ihr wollt mehr über ihn und seine Geschichte erfahren? Wir auch! Deshalb haben wir ein wirklich interessantes Interview mit ihm geführt: Name : Mina Abedelmasih Alter : 19, geb. am 1. Januar 2000 LKs : Mathe,...
Kreative Texte · 13. September 2019
Sie stand alleine an einer Bushaltestelle, neben einem Typen, der aussah wie ein schönes Bild. Nicht etwa eines von denen, die bei einer Ausstellung in der Mitte der weißen Wände hängen, und unter dem sich eine Traube Kunstwissenschaftler versammelt um es stundenlang zu analysieren. Eines, das allen bekannt ist. Nein, er war ein Bild in einer Bar, in der sich jeden Abend dieselben Menschen zum Trinken trafen. Das Bild hing in einer Ecke, darauf zu sehen ein Sonnenaufgang am Meer. Und die...
Kreative Texte · 08. September 2019
Ganz beengend war es hier. Dort, wo so viele Menschen zusammen kamen, dort war er einsam. Bis eben hielt er noch einen hölzernen Stab in der Hand, der von Zuckerwolken umhüllt war. Jetzt war dieser auf dem mit Kaugummis und rosa Eiscreme gescheckten Asphalt unter seinen Füßen gelandet. Doch das interessierte ihn nicht. Da waren noch andere und die interessierte das auch nicht. Wie ein Popstar auf einem Laufband trugen seine Beine ihn wie von selbst durch die Fabrik, wo noch 100 weitere...
SV · 28. August 2019
Heute war es soweit. Die neue SV-Spitze wurde gewählt. In der 5. Stunde versammelten sich alle Klassen und Kurse zur Vorstellung der beiden Bewerberteams auf dem Schulhof. Zwar wurde schon im Vorhinein ordentlich Werbung in Form von Plakaten und Flyern gemacht, dennoch hatten beide Teams noch einmal die Möglichkeit, sich ganz persönlich bei den Schülerinnen und Schülern vorzustellen. Danach ging es für Alle zurück in den Klassensaal, um eine Stimme für eins der beiden Teams abzugeben....
Kommentare · 26. August 2019
Anlässlich des Tages der Gleichstellung von Frauen ein Kommentar von Hannah Kaiser: Wir leben in einer modernen Gesellschaft. Eine Gesellschaft, in der die veralteten Denkweisen über die Rolle der Frau längst überholt sind. So sollte man zumindest meinen. Dass sich die Rechte und die Stellung der Frau im Laufe der Zeit erheblich verbessert haben, ist nicht abzustreiten – doch von „Gleichberechtigung“ kann auch heute noch lange nicht die Rede sein. „Die Gleichberechtigung in...
SV · 26. August 2019
Hallo, wir sind Finn Becker (9d), Sophia Zucco (Mss 12) und Angelina Zimmermann (Mss 12). Wir kandidieren für die Sv-Spitze (2019/20) . Wieso solltest Du uns wählen? Wir würden uns freuen eure Interessen vetreten zu dürfen und möchten durch gemeinsame Projekte unsere Schulgemeinschaft stärken! Unsere Ziele: Im Vordergrund steht für uns ein angenehmes Schulklima um die individuelle, freie Entfaltung jeden Schülers zu fördern. Unser Ziel ist es, jedem Schüler, der sich an uns wendet,...
SV · 26. August 2019
Hey, wir sind Lea, Julius und Fine aus der Jahrgangsstufe 12 und wir kandidieren bei den SV-Wahlen in diesem Schuljahr. Erstmal zur Frage wieso wir uns überhaupt dafür interessieren eure Interessen im nächsten Schuljahr zu vertreten: Wir sind schon länger in der Schulgemeinschaft aktiv und hatten immer viel Spaß am Mitorganisieren von Aktionen und am Sammeln von Ideen, die der Schülerschaft zugutekommen. Als SV-Spitze können wir unseren Schulalltag, der nun mal für uns alle ein sehr...

Mehr anzeigen